Nur die  SGA

Der etwas andere 1. Mai 2020!

01.05.20 (fb) Freitag, 01. Mai 2020, 13 Uhr, Sportanlage ' An der Fliesenfabrik': Wo sich sonst schon mehrere hundert, in besten Tagen sogar rund Tausend Zuschauer tummelten, herrschte heute gähnende Leere. Auch das Spielfeld leer - es ist Coronazeit.

Dabei hatten die Organisatoren der SG Aufbau auch in diesem Jahr einiges geplant. Ein G-Jugendturnier für die ganz kleinen Rastellis, ein Fan-und Freizeitturnier für die unentdeckten Talente, ein Match der Fussballtraditionsteams der SG Aufbau und von Holstein Kiel sowie zum Abschluß das Verbandsligaduell unserer 1. Männer gegen den FC Mecklenburg Schwerin. Doch in diesem Jahr ist alles anders aus den bekannten Gründen, die wir akzeptieren und anerkennen - GESUNDHEIT GEHT VOR!!! Vielleicht lohnt sich an dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf über 25 Jahre ununterbrochene Sport-und Kulturfeste der SG Aufbau am 01. Mai. In den 90iger Jahren vom unvergessenen Karl-Heinz 'Gaschi' Köhncke, den Brüdern Günter und Erich Ferber und vielen weiteren Mitstreitern (leider reicht der Platz nicht um Euch aufzuzählen) aus der Taufe gehoben, war die Sportanlage 'An der Fliesenfabrik' seitdem ein fester Anlaufpunkt für Jung und Alt aus Boizenburg und der Region am 'Tag der Arbeit'. Oft boten Sport und Kultur eine gelungene Mischung, war für jeden etwas dabei.

Fast schon Kult waren die Auftritte der Hagenower Dörpschaft im Festzelt, aber auch die Schaalseemusikanten, das eine oder andere Double, die Elbbergmusikanten und nicht zuletzt die 'Jumping points' der SG Aufbau um Yvonne Nörren und viele, viele mehr zogen die Gäste in ihren Bann. Immer rollte von morgens bis in den späten Nachmittag natürlich das runde Leder, wobei ein besonderes Augenmerk seit jeher den Nachwuchsturnieren der jüngsten Fußballer galt. Fan- und Freizeitturniere - stets mit toller Unterstützung von Bürgermeister Harald Jäschke oder Bürgervorsteherin Heidrun Dräger - oder die Vergleiche mit der Betriebsmannschaft der Fa. Sweet Tec, dem engagierten Hauptsponsor der Fußballabteilung der SGA waren feste Programmpunkte. Aber auch andere Sportarten bereicherten die Feste, ob nun die Boxer um Jens Ahlers oder die Handballer und 'Ball-über-die- Schnur-Spieler' um Kerstin Schmidek. Eine Tombola durfte auch nicht fehlen. Und wer kennt nicht noch die Zeiten als 'Hänser ' Hartmann, Annett Zotke oder Harry Boseke vor einem großen Publikum die Gewinerlose bekanntgaben... Zurück zum Fußball.

Unsere Traditionsmannschaft mit Chefcoach Michael Thole hatte große Auftritte und u.a. die Oldies des 1. FC Union Berlin und des FC Hansa Rostock zu Gast. Höhepunkt war ganz sicher der 5:2-Sieg gegen die Hanseaten am 01. Mai 2015 (Torschützen damals Thomas Falke, Dirk Weißhaupt, Sebastian Scholz, Fred Motzkus und Thomas Springer). Die 'Revanche' der Ostseekicker steht übrigens bis heute aus.

Und wer erinnert sich nicht an den 01. Mai 2015: Unsere 1. Männer verwandelte in ihrer 1. Verbandsligasaison vor 1.042 Zuschauern (!) einen 0:2-Pausenrückstand gegen den Grimmener SV noch in einen umjubelten 3:2-Erfolg. Besonders bemerkenswert hierbei das 'goldene Händchen' des damaligen Chefcoachs Christoph Hachtmann, der zur Pause Kevin Vogt und Malte Harder einwechselte, die prompt zum 1:2 und 2:2 trafen.Als der jüngere Harder -Bruder Marcus in der Nachspielzeit das 3:2 markierte, glich die Sportanlage ' An der Fliesenfabrik ' einem Tollhaus. Diese Anekdoten und Erinnerungen stehen stellvertretend für über ein Vierteljahrhundert 'Sport- und Kulturfeste der SG Aufbau' am 1. Mai. Es ließe sich ein Buch darüber schreiben... Die SG Aufbau hat damit ganz sicher das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt bereichert.

Unser Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern dieser Feste, allen Organisatoren, Helfern und Mitwirkenden hinter den Kulissen sowie natürlich allen Sportlerinnen und Sportlern sowie allen Gästen. Wir hoffen sehr, dass in der Zukunft noch einige Veranstaltungen dieser Art auf der Sportanlage 'an der Fliesenfabrik ' stattfinden werden.

Bis dahin bleibt bitte alle gesund - Eure SGA!!!